Esser und Noppeney


Denkmal ans Denkmal

Der Denkmalschutz

von Gebäuden, bedarf in der Ausführung, einer engen Zusammenarbeit zwischen Planer, Bauherrn und Ausführendem.

Diese handwerklich sehr anspruchsvollen Arbeiten machen uns besondere Freude, weil sie den Rahmen des Alltäglichen verlassen.
So erzielen wir Ergebnisse, die sowohl dem Denkmalschutz- als auch den Vorstellungen des Bauherrn entsprechen.

St. Peter

ist eine, dem heiligen Petrus geweihte Kirche in Aachen.

Die Kirche befindet sich in der Innenstadt, direkt neben dem Bushof und ist eines der ältesten denkmalgeschützten Gebäude in Aachen.

Seit 2005 »betreuen« wir diese Kirche.
Wenn sich im Laufe der Jahrhunderte eine Schwachstelle zeigt, steigen wir aufs Dach und sorgen dafür, dass die sakrale Bausubstanz noch lange erhalten bleibt.
Das Gotteshaus wurde auf einer früheren römischen Begräbnisstätte errichtet.
1215 wurde erstmals eine Kapelle des heiligen Petrus dokumentiert.
Man geht davon aus, dass diese Kapelle im Rahmen des Baus der Stadtmauer errichtet wurde.
Der Westturm ist das letzte erhaltene Bauteil der ehemaligen Kapelle.

1250 wurde der Auftrag zum Guß einer »Alarmglocke« für das Gotteshaus erteilt.


Die Glocke trug die Aufschrift:
„Dieben, Räubern, Mördern bin ich ein Schrecken, diene zum gemeinen Wohl, in dem ich einen Schall gebe“.

1582 folgte die sogenannte Petrusglocke, welche von dem Glockenbaumeister Johann III. von Trier gegossen wurde.
1943 wurde die Kirche durch Bombenhagel zerstört.
1948 begann der Wiederaufbau der Kirche und war 1951 weitgehend abgeschlossen.
[Quelle; vgl.: Wikipedia.org / St. Peter, Aachen]